Das Team

Wir sind das Team Onestone …

… genauer gesagt wir waren das Team Onestone bis wir alle leider zu „alt“ wurden.

Doch wer ist WIR?

WIR sind Dominik und 2 mal Jonas.  Im Jahr 2012 gründeten wir drei als Schüler das „Team Onestone“. Zusammen mit unserem Betreuer Hans-Peter starteten wir damals am Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) in Ulm das ambitionierte Projekt einen kleinen Roboter komplett selbst zu entwickeln und damit am sogenannten RoboCup in der Disziplin Rescue Teil zu nehmen. Schnell mussten wir jedoch feststellen, dass das mit dem komplett selbstentwickelten doch mehr Aufwand war, als zunächst vermutet. Doch wir ließen uns davon nicht abschrecken und haben unseren Roboter stehts weiterentwickelt.  Aus der anfangs sehr provisorischen Holzkonstruktion mit einigen Refelxkopplern und Arduinos wurde über 6 Jahre hinweg ein Roboter mit Raspberry Pi an Board, der zur Bewältigung der Aufgabenstellung komplett auf einen eigen entwickelte Bildauswertung zurück greift. 

Doch Seit 2018 sind wir alle zu alt um weiterhin am diesem Wettbewerb teilnehmen zu können und so beschränken wir uns nur darauf unser Wissen im SFZ an unseren Nachwuchs weiter zu geben, in der Hoffnung, dass eines Tages ein Roboter mit Kamera basierter Steuerung den Weltmeistertitel in unsere Disziplin gewinnen wird.

%d Bloggern gefällt das: